Der Verein früher:

Die JugendFreizeitZentrums - Initiative e.V. wurde 1978 gegründet, um in Schöningen ein Jugendzentrum zu realisieren. Zunächst entstand in den Räumen des Gärtnerhauses im Schloß ein Jugendtreff. Hier arbeitete in den darauf folgenden Jahren auch der erste hauptamtliche Jugendpfleger. In den 80er Jahren wurde schließlich das Schloß renoviert und 1984 entstand das Jugendfreizeitzentrum der Stadt Schöningen. In den 70 ern und frühen 80 er Jahren organisierte die JFZ-I viele Konzerte, u.a. auch die legendären Jazz-Frühschoppen. Highlights waren sicherlich die Open-Air Konzerte von Karat und Fee.

Der Verein heute:

Die JFZ-I ist darauf ausgelegt, sinnvolle Projekte für Jugendliche insbesondere rund um das Schöninger Jugendfreizeitzentrum zu unterstützen. Mit unserer ehrenamtlichen Tätigkeit helfen wir der Stadtjugendpflege bei der Durchführung des Ferienpasses oder der Bewirtschaftung des Jugendcafes. Wir engagieren uns bei großen und kleinen Veranstaltungen wie den Kinotagen und unseren Ü-Bär-(25)-Partys. Mit dem Erlös solcher Veranstaltungen und der Theke im Cafe finanzieren wir den Thekendienst, verschönern die Räumlichkeiten, unterstützen Fahrten sowie Aktionen für Jugendliche und kaufen Spielgeräte oder benötigtes Material (Kicker, Billard, Kletterequipment etc.).